hosta-gaertchen.de
schöne Schattenpflanzen und mehr
 

Im Hosta-Garten finden sich immer neue Überraschungen

Die Blüten von Hosta sind erst seit ein paar Jahren in den Vordergrund der Züchterei gerückt - es gibt wirklich tolle Ergebnisse. Manchmal findet sich auch im eigenen Garten Berichtenswertes:

Hosta H.'Red Bull' weist sehr farbenfrohe Blüten auf.





Und dieses Jahr fanden wir an einer Pflanze diesen Anblick: die Knospe ist verkümmert und ergibt keine Blüte.



In einem Reaktionsgläschen mit Pollen der Hosta 'Honshi' prügelten sich förmlich 4 Fliegen um einen uns völlig unbekannten Stoff - die Pollen in diesem Gefäß waren natürlich nicht weiter nutzbar.


Nach den Regenfällen der letzten Tage gab es Freud und Leid zugleich: schöne kräftige Blütenstängel mit vielen Knospen - und bei geöffneten Blüten war der Pollen komplett abgespült. 

Wie viele Blüten es gibt, von denen Pollen durch Regen abgewaschen worden sind nach einer gezielten Bestäubung mit Pollen aus der Tiefkühltruhe ist wohl nicht feststellbar. 

Doch hin und wieder weitet sich das Auge und konstatiert eine sich bildende Saatkapsel nach genau dieser Methode. Freude kommt ja immer dann auf, wenn es besondere Kreuzungs-ergebnisse erwarten läßt (so wie jetzt die Kreuzung "Jade Cascade" x "Marilyn's Petticoat", letztere Sorte war trotz vieler Versuche bisher nicht zu diesen Ergebnissen zu bewegen. Warten wir aber lieber erst mal ab...


Wer mit offenen Augen durchs Hosta-Reich wandert und die Kamera dabei hat, findet auch solche leicht schrägen Eindrücke: